Zum Hauptinhalt springen

Kinder- und Jugendarbeit

Die Kinder- und Jugendarbeit  gemäß § 11 SGB VIII umfasst ein breites inhaltliches Spektrum, das von Erholungsangeboten über außerschulische Jugendbildung bis zur Beratung reicht. Entsprechende Angebote werden von öffentlichen und freien Trägern, Fachkräften und Ehrenamtlichen, in Einrichtungen unterschiedlichster Formen sowie aufsuchend unterbreitet. Im komplexen Feld der Kinder- und Jugendhilfe kann man sie als eines der heterogensten und somit als eines der mit am schwierigsten zu beobachtenden Arbeitsfelder bezeichnen. Daher stehen bei Analysen der vorhandenen Daten zu Ausgaben, Beschäftigten, Einrichtungen und Angeboten häufig Suchbewegungen nach richtigen Lesarten im Vordergrund. Durch die Einführung einer neuen Statistik zu den öffentlich geförderten Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit zum Erhebungsjahr 2015 hat sich die Datengrundlage dieses Arbeitsfeldes allerdings deutlich verbessert.

Aktuelles

Der Kinder- und Jugendhilfereport 2024 beschreibt die aktuelle und künftige Lage der Kinder- und Jugendhilfe.

Weiterlesen
Weiterlesen

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens von KomDat bringt die AKJStat eine Jubiläumsausgabe heraus. In dem bislang umfangreichsten Heft der KomDat-Geschichte werden neben diverser Rückblicke auf ein viertel Jahrhundert mit dem Informationsdienst Ergebnisse aller Teilstatistiken zur...

Weiterlesen
Weiterlesen

Unter dem Motto „Kinder- und Jugendhilfe in Krisenzeiten“ wird am 22. März 2024 der Kinder- und Jugendhilfereport 2024 vorgestellt.

Weiterlesen
Weiterlesen
zum Newsarchiv

Monitoring

Strukturdatenerhebung OKJA NRW

Weitere Informationen

Infos zur Statistik

Allgemeine Informationen

Seit dem Erhebungsjahr 2015 werden öffentlich geförderte Angebote der Kinder- und Jugendarbeit mit Hilfe einer grundlegend neu konzipierten Statistik erfasst. Die AKJStat hat an der Erarbeitung mitgewirkt und wichtige Informationen zur Statistik dokumentiert.

Weiterhin relevant sind insbesondere die folgenden Informationen:

Corona-Pandemie: Erfassung digitaler Angebote

Bitte beachten Sie für das Erhebungsjahr 2021 das Merkblatt des Statistischen Bundesamtes zur Erfassung digitaler Angebote.

  • Folgen Sie dazu der Anleitung für den Demo-Zugang, wählen dabei aber als Bundesland entweder Berlin oder Brandenburg aus.
  • Klicken Sie nach der Auswahl der Statistik zu den Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit auf den dann angezeigten Link "Pandemiebedingte FAQ".

Publikationen

KomDat-Beiträge zu diesem Thema sind im Gesamtüberblick im Menüpunkt „KomDat“ zu finden.

Haubrich, J./Volberg, S./Pothmann, J. /Mühlmann, T. (2022): Im Spiegel der Kinder- und Jugendhilfestatistik, in: IJAB (2022): Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019. Bonn. URL: ijab.de/bestellservice/datenreport-internationale-jugendarbeit

Autorengruppe Kinder- und Jugendhilfestatistik (2021): Kinder- und Jugendhilfereport. Extra. Eine kennzahlenbasierte Kurzanalyse. Dortmund. URL: http://www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/Kinder-_und_Jugendhilfereport_Extra_2021_AKJStat.pdf [Download]

Fendrich, S./Pothmann, J./Tabel, A. (2021): Monitor Hilfen zur Erziehung 2021. Dortmund. URL: www.hzemonitor.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/documents/Monitor_Hilfen_zur_Erziehung_2021.pdf

von der Gathen-Huy, J./Pothmann, J. (im Erscheinen): Empirischer Stand der Jugendpastoral in Deutschland. In: Höring, P./Kaupp, A. (Hrsg.): Handbuch kirchliche Jugendarbeit. Freiburg i.B.

Mühlmann, T. (2019): Kinder- und Jugendarbeit (§ 11 SGB VIII). In: Autorengruppe Kinder- und Jugendhilfestatistik: Kinder- und Jugendhilfereport 2018. Eine kennzahlenbasierte Analyse, Opladen, Berlin, Toronto.

Mühlmann, T./Pothmann, J./Volberg, S.: Entwicklungslinien der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Befunde der 7. Strukturdatenerhebung zum Berichtsjahr 2017 für Nordrhein-Westfalen. Unter Mitarbeit von Armin Bembennek, Martina Leshwange und Katja Müller. Dortmund, Köln, Münster 2019. Teil I: Ergebnisse. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/2019-09-24_Strukturdatenerhebung_2017_Teil_I_Ergebnisse.pdf  Teil II: Methoden und Vergleiche mit der amtlichen Statistik. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/2019-09-24_Strukturdatenerhebung_2017_Teil_II_Methoden.pdf

Rauschenbach, T./Borrmann, S./von der Gathen-Huy, J./Liebig, R./Pothmann, J. (im Erscheinen): Zukunftsplan Jugend zur Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in Baden-Württemberg: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung für den Zeitraum 2013 bis 2017. Dortmund und Stuttgart.

Meiner-Teubner, C./Henn, S./Lochner, B. (2017): Arbeitsbedingungen als Ausdruck gesellschaftlicher Anerkennung Sozialer Arbeit. Frankfurt a.M.

Pothmann, J. (2017): Hamburger Angebote der Kinder- und Jugendarbeit – Einsichten und Fragestellungen auf Basis amtlicher Daten. In: punktum. Zeitschrift für verbandliche Jugendarbeit in Hamburg. Heft 1. S. 4-9.

Pothmann, J. (2016): Offene Kinder- und Jugendarbeit als Berufsfeld. In: Deinet, U./Janowicz, M. (Hrsg.): Berufsperspektive Offene Kinder- und Jugendarbeit. Weinheim und Basel. S. 38-55.

Pothmann, J. (2015): Maßnahmen der Familiengerichte bei Gefährdungen des Kindeswohls – Eine bunte Landschaft. In: Das Jugendamt. 88. Jg. Heft 5. S. 234-236. URL: https://www.dijuf.de/tl_files/downloads/2015/JAmt_IHV-05_2015.pdf [Download]

Fendrich, S./Pothmann, J. (2014): Demografischer Wandel. In: Thole, W./Höblich, D./Ahmed, S. (Hrsg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. 2. Aufl. Bad Heilbrunn. S. 54-55.

von der Gathen-Huy, J./Pothmann, J. (2014): Möglichkeiten und Grenzen zur Darstellung von Vielfalt über die Kind- und Jugendhilfestatistik – eine Exkursion in die Kinder- und Jugendarbeit. In: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ (Hrsg.): Entwicklungslinien zu Strukturen, Angeboten und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise für die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ. Berlin. S. 72-77.

von der Gathen-Huy, J./Pothmann, J. (2014): Öffentlich geförderte Angebote der Kinder-und Jugendarbeit – Neue amtliche Statistik in den Startlöchern. In: Forum Jugendhilfe. 17. Jg. Heft 3. S. 46-48.

Pothmann, J. (2014): Zwischen Jugendarbeitsforschung, amtlicher Statistik und Zukunftsplan – eine Einordnung zur „Statistik 2013“. In: Ilg, W./Heinzmann, G./Cares, M. (Hrsg.): Jugend zählt. Ergebnisse, Herausforderungen und Perspektiven aus der Statistik 2013 zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg. Stuttgart. S. 317-322.

 

Beher, K./Fuchs-Rechlin, K. (2013): Wie atypisch und prekär sind Beschäftigungsverhältnisse in sozialen Berufen? Eine Analyse des Mikrozensus 2009. In: Schilling, M./Gängler, H./Züchner, I./Thole, W. (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis. Weinheim und Basel. S. 116-134.

Beher, K./Fuchs-Rechlin, K. (2013): Wie atypisch und prekär sind Beschäftigungsverhältnisse in sozialen Berufen? Eine Analyse des Mikrozensus 2009. In: Sozialmagazin. 38. Jg. Heft 1 und 2. S.52-64.

von der Gathen-Huy, J./Pothmann, J./Schramm, K. (2013): Ein Feld macht sich sichtbar(er) – Vorschläge für die Neukonzeption eines Erhebungskonzeptes der amtlichen Statistik für die Kinder und Jugendarbeit. In:  Deutsche Jugend. Heft 9. S. 390-398.

Pothmann, J. (2013): Netzwerk Bildungslandschaften. Perspektive der Kinder- und Jugendarbeit in und neben der Schule. In: Fischer, J./Kosellek, T. (Hrsg.): Netzwerke und Soziale Arbeit. Theorien, Methoden, Anwendungen. Weinheim und Basel. S. 462-471.

Pothmann, J./Schmidt, H. (2013): Datenlage zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Bilanzierung empirischer Erkenntnisse. In: Deinet, U./Sturzenhecker, B. (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4. Aufl. Wiesbaden: S. 537-548.

Pothmann, J./Wehmeyer, K./von der Gathen-Huy, J. (2013):  Neue amtliche Statistik für die Kinder- und Jugendarbeit – Einblicke in die Entwicklung eines Erhebungsinstruments für die Kinder- und Jugendhilfestatistik. In:  Forum Jugendhilfe. Heft 1. S. 34-37.

Rauschenbach, T./Pothmann, P. (2013): Ein Ausblick. Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit im demografischen Wandel. In: ZB (Zum Beispiel). Beiträge zur Jugendarbeit in Südtirol und Tirol. Heft 1. S. 6-7. URL:  https://www.issuu.com/landsuedtirol-provinciabolzano/docs/z.b._nr._1_2013?e=5938070/57625294  [Download]

Thole, W./Pothmann, J. (2013): Die MitarbeiterInnen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, U./Sturzenhecker, B. (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4. Aufl. Wiesbaden. S. 559-579.

Ansprechpersonen