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Agathe Tabel

Seit 2018: Promotion in der Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung;
Thema „Sozialraumorientierte Strategien von Jugendämtern“  

Seit 2007: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund

2001–2007: Studium der Erziehungswissenschaft (Studienschwerpunkt „Sozialpädagogik“) an der TU Dortmund

FH Dortmund

Sommersemester 2021: Seminar „Sozialraumorientierung in der Kinder- und Jugendhilfe"

TU Dortmund

Wintersemester 2023/2024, Sommersemester 2023, Wintersemester 2020/21: Mitwirkung an dem Seminar „Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit" des Forschungsverbundes DJI/TU Dortmund

Sommer 2020, Wintersemster, 2019/20, Sommersemester 2019, Wintersemester 2018/19, Sommersemester 2018, Sommersemester 2017, Wintersemester 2014/15:
Mitwirkung an dem Seminar „Amtliche Statistiken und Surveys in der wissenschaftlichen Forschung“ des Forschungsverbundes DJI/TU Dortmund

Sommersemester 2009: Gemeinsam Probleme verstehen und lösen – Erkenntnisse zur Generierung von Teamentscheidungen in sozialen Diensten mit dem Instrument der Gruppendiskussion

Universität Osnabrück

Sommersemester 2018: Einführung in die Sozialforschung

Universität Duisburg Essen

Wintersemester 2011/12: Soziologie sozialer Interaktion und Netzwerke – Einführung in das Casemanagement

Amtliche Kinder- und Jugendhilfestatistik (Schwerpunkt: Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfen gem. § 35a SGB VIII), Statistik zu Eingliederungshilfen gem. SGB XII/IX, Sozialraumorientierung, Ganztagsschule, Öffentlichkeitsarbeit, KomDat-Redaktion

Alle Beiträge von A. Tabel in KomDat Jugendhilfe, dem Informationsdienst der AKJStat, sind unter www.akjstat.tu-dortmund.de zu finden.


2024

Autor:innengruppe Kinder- und Jugendhilfestatistik: Kinder- und Jugendhilfereport 2024. Eine kennzahlenbasierte Analyse mit einem Schwerpunkt zum Fachkräftemangel. Verlag Barbara Budrich. Opladen, Berlin, Toronto 2024.

Pothmann, J./Tabel, A. (2024): Allgemeiner Sozialer Dienst und das Zusammenwirken von Fachkräften im Kinderschutz, in: Böwer, M./Kotthaus, J. (Hrsg.): Praxisbuch Kinderschutz. Professionelle Herausforderungen bewältigen. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim/Basel, S. 285-304.

Tabel, A./Fendrich, S. (2024): Heimerziehung zwischen Expansion und Ausdifferenzierung. Eine Analyse auf der Grundlage der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, in: Theile, M./Wolf, K. (Hrsg.): Sozialpädagogische Blicke auf Heimerziehung. Theoretische Positionierungen, empirische Einblicke und Perspektiven, Weinheim/Basel, S. 152-169.

2023

Tabel, A./Erdmann, J./Fendrich, S./Mühlmann, T./Frangen, V./Göbbels-Koch, P. (2023): HzE Bericht 2023 (Datenbasis 2021). Entwicklungen bei der Inanspruchnahme und den Ausgaben erzieherischer Hilfen in Nordrhein-Westfalen. Münster, Köln und Dortmund. URL:  https://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/HzE_Bericht_2023_-_Datenbasis_2021.pdf [Download]

2021

Fendrich, S./Tabel, A. (2021): Hilfen zur Erziehung (§§ 27 bis 35, 41 SGB VIII), in: Autorengruppe Kinder- und Jugendhilfestatistik: Kinder- und Jugendhilfereport. Extra. Eine kennzahlenbasierte Kurzanalyse. Dortmund, S. 21-25.

Tabel, A./Fendrich, S. (2021): Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII und 6. Kapitel SGB XII), in: Autorengruppe Kinder- und Jugendhilfestatistik: Kinder- und Jugendhilfereport. Extra. Eine kennzahlenbasierte Kurzanalyse. Dortmund, S. 26-30.

Tabel, A./Fendrich, S. (2021): HzE Bericht 2021 – Erste Ergebnisse. (Datenbasis 2019). Entwicklungen bei der Inanspruchnahme und den  Ausgaben erzieherischer Hilfen in Nordrhein-Westfalen. Münster, Köln und Dortmund. URL: https://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/HzE_Bericht_2021_-_Datenbasis_2019_-_Erste_Ergebnisse_Web.pdf [Download]

Tabel, A./Fendrich, S./Erdmann, J./Mühlmann, T. (2021): HzE Bericht 2021. (Datenbasis 2019). Entwicklungen bei der Inanspruchnahme und den Ausgaben erzieherischer Hilfen in Nordrhein-Westfalen. Münster, Köln und Dortmund. URL: https://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/HzE_Bericht_2021_Datenbasis_2019_Web.pdf [Download]

2020

Gnuscke, E./Tabel, A. (2020): Unbegleitete ausländische Minderjährige in den Inobhutnahmen und Hilfen zur Erziehung, in: S. Lochner, A. Jähnert (Hrsg.), DJI-Kinder- und Jugendmigrationsreport. Datenanalyse zur Situation junger Menschen in Deutschland, Bielefeld, S. 213-222.

Gnuscke, E./Tabel, A./Pothmann, J. (2020): Ungewisse Perspektiven für junge Volljährige, in: DJI Impulse. Heft 1, S. 35-39. URL: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull123_d/DJI_1_20_Web.pdf 
[Download]

Tabel, A. (2020): Empirische Standortbestimmung der Heimerziehung. Fachwissenschaftliche Analyse von Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, Frankfurt am Main. URL: https://igfh.de/sites/default/files/2020-06/Expertise_Empirische_Standortbestimmung_Tabel.pdf [Download]

Tabel, A. (2020): Hilfen zur Erziehung, in: S. Lochner, A. Jähnert (Hrsg.), DJI-Kinder- und Jugendmigrationsreport. Datenanalyse zur Situation junger Menschen in Deutschland, Bielefeld, S. 169-186.

Tabel, A./Pothmann, J./Fendrich, S. (2020): HzE Bericht 2020 – Erste Ergebnisse. (Datenbasis 2018). Entwicklungen bei der Inanspruchnahme und den Ausgaben erzieherischer Hilfen in Nordrhein-Westfalen. Münster, Köln und Dortmund. URL: http://www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/HzE_Bericht_2020_-_Datenbasis_2018_-_Erste_Ergebnisse.pdf [Download]

2019

Börner, N./Tabel, A./Weischenberg, J. (2019): Das Arbeitsfeld Ganztagsschule – Strukturen und Herausforderungen, in: M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff, H. Weyhe (Hrsg.): Erziehen als Profession, Köln, S. 101-116.

Fendrich, S./Tabel, A. (2019): Hilfen zur Erziehung, in: Autorengruppe Kinder- und Jugendhilfestatistik: Kinder- und Jugendhilfereport 2018. Eine kennzahlenbasierte Analyse, Opladen, Berlin und Toronto, S. 63-84.

Fendrich, S./Tabel, A. (2019): Ungleiche Geschlechterverteilung in den Hilfen zur Erziehung – ein Blick in die Kinder- und Jugendhilfestatistik, in: Forum Erziehungshilfen 3/2019.

Fendrich, S./Schilling, M./Tabel, A. (2019): Eingliederungshilfen gem. § 35a SGB VIII, in: Autorengruppe Kinder- und Jugendhilfestatistik: Kinder- und Jugendhilfereport 2018. Eine kennzahlenbasierte Analyse, Opladen, Berlin und Toronto, S. 85-102.

Tabel, A./Pothmann, J./Fendrich, S. (2019): HzE Bericht 2019. (Datenbasis 2017). Entwicklungen bei der Inanspruchnahme und den Ausgaben erzieherischer Hilfen in Nordrhein-Westfalen. Münster, Köln und Dortmund. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/HzE_Bericht_2019_Datenbasis_2017_Web.pdf [Download]

2018

Fendrich, S./Pothmann, J./Tabel, A. (2018): Erziehungsberatung in Zahlen: Statistiken und Kommentierungen der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik. Steckbrief zur Erziehungsberatung (§ 28 SGB VIII), in: S. Rietmann, M. Sawatzki (Hrsg.): Zukunft der Beratung. Von der Verhaltens- zur Verhältnisorientierung? Wiesbaden, S. 159-164.

Fendrich, S./Pothmann, J./Tabel, A. (2018): Monitor Hilfen zur Erziehung 2018. Dortmund. URL: http://www.hzemonitor.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/documents/Monitor_Hilfen_zur_Erziehung_2018.pdf [Download]

Pothmann, J./Tabel, A. (2018): Allgemeiner Sozialer Dienst und das Zusammenwirken von Fachkräften im Kinderschutz, in: M. Böwer, J. Kotthaus (Hrsg.): Praxishandbuch Kinderschutz. Professionelle Herausforderungen bewältigen, Weinheim/Basel, S. 261-276.

Pothmann, J./Tabel, A. (2018): Eingliederungshilfe als Aufgabe der Kooperation von Jugendhilfe und Schule, in: H. Bassarak: Lexikon Schulsozialarbeit, Baden-Baden, S. 147-149.

Tabel, A. (2018): Erziehungsberatung gem. § 28 SGB VIII – Rückblick und aktuelle Trends im Spiegel der Kinder- und Jugendhilfestatistik, in: Forum Erziehungshilfe 5/2018, S. 260-264.

Tabel, A./Pothmann, J./Fendrich, S. (2018): HzE Bericht 2018 – Erste Ergebnisse. (Datenbasis 2016): Entwicklungen bei der Inanspruchnahme und den Ausgaben erzieherischer Hilfen in Nordrhein-Westfalen. Münster, Köln und Dortmund. URL: http://www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/Analysen/HzE/HzE-Bericht-2018-Erste-Ergebnisse-WEB.pdf [Download]

2017

Tabel, A./Pothmann, J./Fendrich, S. (2017): HzE Bericht 2017 (Datenbasis 2015). Entwicklungen bei der Inanspruchnahme und den Ausgaben erzieherischer Hilfen in Nordrhein-Westfalen, Münster, Köln und Dortmund. URL: http://www.lwl-landesjugendamt.de/media/filer_public/2f/89/2f8913af-a2d2-4dc6-aeca-755d76acd8c7/hze-bericht_2017_web.pdf [Download]

2016

Altermann, A./Börner, N./Lange M./Menke, S./Steinhauer, R./Tabel, A. (2016): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2016. Dortmund. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/BiGa_2016_Webversion.pdf [Download]

2015

Fendrich, S./Pothmann, J./Tabel, A. (2015): 25 Jahre Hilfen zur Erziehung im SGB VIII. In: Dialog Erziehungshilfe. Heft 2. S. 45-53. URL: https://www.afet-ev.de/veroeffentlichungen/Dialog/2015/DE-Downloadfassungen-2015/00.DE-2-2015.pdf?m=1488975978 [Download]

Tabel, A./Pothmann, J./Fendrich, S. (2015): HzE Bericht 2015 (Datenbasis 2013). Entwicklungen bei der Inanspruchnahme und den Ausgaben erzieherischer Hilfen in Nordrhein-Westfalen. Münster, Köln und Dortmund. URL: http://www.lvr.de/media/wwwlvrde/jugend/service/arbeitshilfen/dokumente_94/jugend_mter_1/jugendhilfeplanung/daten_und_demografie/hze/FirstSpirit_1452672182964HzE_Bericht_2015_-_Datenbasis_2013_Web.pdf [Download]

2014

Börner, N./Conraths, A./Gerken, U./Steinhauer, R./Stötzel, J./Tabel, A. (2014): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2014. Dortmund. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/Files/Jugendhilfe_und_Schule/BiGa_NRW_2014.pdf [Download]

Börner, N./Steinhauer, R./Tabel, A. (2014): Zwischen Qualitätsanspruch und Fachkräftebedarf. Der Spagat der Träger des offenen Ganztags in Nordrhein-Westfalen. In: Maschke, S./Schulz-Gade, G./Stecher, L. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2015: Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend – verändertes Lernen – veränderte Schule? Schwalbach/Ts. S. 154-162.

Tabel, A. (2014): Potenziale und Herausforderungen bei der Ausgestaltung von Lernzeiten an Ganztagsgymnasien – empirische Befunde der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. In: Gerken, U. (Hrsg.): Lernzeiten am Gymnasium – Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxisbeispiele. Lernpotenziale. Heft 2. Münster. S. 20-23.

2013

Börner, N./Gerken, U./Stötzel, J./Tabel, A. (2013): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2013. Dortmund. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Forschungsfelder/Kooperation_Jugendhilfe_und_Schule/BiGa_NRW/BiGa_NRW_2013.pdf [Download]

Tabel, A./Pothmann, J./Fendrich, S. (2013): HzE Bericht 2013. (Datenbasis 2011). Entwicklungen bei der Inanspruchnahme und den Ausgaben erzieherischer Hilfen in Nordrhein-Westfalen. Münster, Köln und Dortmund. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/Files/Hilfen_zur_Erziehung/Hze_Bericht_2013_Endfassung_Web.pdf [Download]

2012

Fendrich, S./Pothmann, J./Tabel, A. (2012): Monitor Hilfen zur Erziehung 2012, Dortmund.

Pothmann, J./Wilk, A. (2012): Kinderschutz im Dialog, in: W. Thole, A. Retkowski, B. Schäuble (Hrsg.): Sorgende Arrangements. Kinderschutz zwischen Organisation und Familie, Wiesbaden, S. 155-173.

Tabel, A./Stötzel, J. (2012): Lernzeiten und Hausaufgabenbetreuung in Ganztagsschulen – eine Frage der Kommunikation, in: SchulVerwaltung NRW. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Heft 11, S. 329-330.

2011

Fendrich, S./Wilk, A. (2011): Zahlen und Fakten zur Fremdunterbringung und Rückführung von Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe, in: Familie Partnerschaft Recht, Heft 12, S. 529-534.

Pothmann, J./Wilk, A. (2011): Jugendhilfe zwischen Dienstleistung und Intervention. Empirische Analysen zu den Hilfen zur Erziehung, in: Th. Rauschenbach, M. Schilling (Hrsg.): Kinder- und Jugendhilfereport 3. Bilanz der empirischen Wende, Weinheim und München, S. 87-107.

Wilk, A. (2011): Jugendamt und Ganztagsschule – eine Kooperation im Ganztag mit neuen Potenzialen und alten Herausforderungen. Ausgewählte Ergebnisse aus der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW, in: Kita aktuell, Heft 11, S. 252-254.

Wilk, A. (2011): Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung – das fehlende Puzzlestück im Ganztag?!, in: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit, Münster u.a., S. 111-128.

2010

Beher, K./Bröring, M./Pothmann, J./Sass, E./Wilk, A. (2010): Familien stärken und unterstützen – über die konzeptionelle Architektur des Familienkongresses, in: Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut e.V./TU Dortmund, Stadt Dortmund/Familienprojekt (Hrsg.): Familien stärken und unterstützen. Dokumentation des Familienkongresses Dortmund, 17.-18.06.2009, Dortmund, S. 10-13.

2009

Pothmann, J./Wilk, A. (2009): Wie entscheiden Teams im ASD über Hilfebedarf? Untersuchung zur Gegenüberstellung von Strukturen, Prozessen und Ergebnissen des Fallmanagements kommunaler sozialer Dienste und sich daraus ergebende Konsequenzen für Praxisentwicklung. Abschlussbericht für die Stiftung Jugendmarke, Dortmund.

Wilk, A. (2009): „27er-Hilfen?“ – was steckt dahinter?, in: KomDat Jugendhilfe, Heft 1, S. 5-7.

2023

Tabel, A. (2023): Aktuelle Entwicklungen in den Hilfen zur Erziehung in NRW - Impulse aus dem landesweiten HzE-Berichtswesen für den Dialog vor Ort. Online-Input im Rahmen der AK § 80 Hilfen zur Erziehung Köln (zusammen mit Dr. Julia Erdmann) [02.08.2021].

2021

Tabel, A. (2021): Eingliederungshilfen zwischen Wachstum und diversen Umsetzungsstrategien in Nordrhein-Westfalen - Ergebnisse auf der Grundlage der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik im Rahmen der AK § 35a SGB VIII Ost und West [24.06.2021 und 01.07.2021].

Tabel, A. (2021): Aktuelle Entwicklungen in den Hilfen zur Erziehung. Ein Blick in die Kinder- und Jugendhilfestatistik. Online-Input im Rahmen des Forschungskolloquiums der IGfH und des ISS in Frankfurt a.M. (zusammen mit Sandra Fendrich) [05.03.2021].

2020

Tabel, A. (2020): Eingliederungshilfen zwischen Wachstum und diversen Umsetzungsstrategien. Input im Rahmen der Online-Veranstaltung „Vielfältig handeln, voneinander lernen. Hilfen zur Erziehung im (digitalen) Dialog“  [15.12.2020].

Tabel, A. (2020): Junge Menschen mit Migrationshintergrund in den Hilfen zur Erziehung. Online-Input im Rahmen des DJI-Kolloquiums [24.07.2020].

2019

Tabel, A. (2019): Aktuelle Entwicklungen in den Hilfen zur Erziehung und in den Inobhutnahmen – ein spezieller Blick auf die amtlichen Daten zu den Hilfen für junge Volljährige mit Fluchterfahrungen. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der IGfH und des ISS in Frankfurt a.M. (zusammen mit Elena Gnuschke) [21.10.2019].

2018

Tabel, A. (2018): Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in den Hilfen zur Erziehung und den Eingliederungshilfen gem. § 35a SGB VIII. Vortrag im Rahmen des Fachtags des Verbandsrats der BVkE in Fulda [08.11.2018].

Tabel, A. (2018): Wachstum als Herausforderung. Vortrag im Rahmen des Bundeskongresses Soziale Arbeit in Bielefeld (zusammen mit Sandra Fendrich, Elena Kiepe und Jens Pothmann) [06.09.2018].

Tabel, A. (2018): Eingliederungshilfen gem. § 35a SGB VIII – das 5. Rad der Kinder- und Jugendhilfe oder ein wichtiges für die Schule? Vortrag auf der Fachtagung zu den Hilfen zur Erziehung NRW „Von großen Linien zum Handeln vor Ort“ in Gelsenkirchen [28.06.2018].

Tabel, A. (2018): Erziehungsberatung im Wandel. Vortrag auf der Fachtagung zu den Hilfen zur Erziehung NRW „Von großen Linien zum Handeln vor Ort“ in Gelsenkirchen [28.06.2018].

Tabel, A. (2018): Aktuelle Entwicklungen in den Hilfen zur Erziehung auf der Grundlage der amtlichen Daten (Datenbasis 2016). Vortrag im Rahmen der Vorstandssitzung des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. in Frankfurt am Main [08.05.2018].

Tabel, A. (2018): Weiterentwicklung der Hilfen zur Erziehung im Spiegel der amtlichen Statistik. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der IGfH und des ISS in Frankfurt am Main (zusammen mit Sandra Fendrich) [02.03.2018].

2017

Tabel, A./Weischenberg, J. (2017): Offene Ganztagsschulen im Primarbereich. Ausgewählte Ergebnisse der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. Vortrag auf dem OGS-Forum Kreis Unna in Unna [10.05.2017].

Tabel, A. (2017): Potenziale der Jugendhilfe für die Ganztagsschule. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Offener Ganztag – ein starkes Stück Bildung!“ in Köln [27.04.2017].

Tabel, A. (2017): Ungeplante Beendigungen in der Heimerziehung aus Sicht der Statistik. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Meistens kommt es anders … Ungeplante Beendigungen in der Heimerziehung“ in Siegen [15.03.2017].

2016

Fendrich, S./Tabel, A. (2016): Die Personalsituation in den erzieherischen Hilfen in Nordrhein-Westfalen – Aktuelle Entwicklungen zu den personellen Ressourcen auf der Grundlage der amtlichen Daten. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums 2016 der IGFH und des ISS in Frankfurt am Main [05.03.2016].

Tabel, A. (2016): Kooperation von Jugendhilfe und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung. Konzept, Prozesse und Analysen im Rahmen der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung „Schulbezogene Jugendhilfeplanung“ des KVJS in Gültstein [29.02.2016].

2015

Jarsinski, S./Tabel, A. (2015): Die offene Ganztagsschule im Primarbereich. Zentrale Ergebnisse der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. Vortrag im Ausschuss für Bildungsarbeit in Minden [21.04.2015].

2014

Strunz, E./Tabel, A. (2014): Adressat(inn)en mit Migrationshintergrund in der Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel der Kindertagesbetreuung und den Hilfen zur Erziehung. Vortrag auf dem 15. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag in Berlin [05.06.2014].

2013

Stötzel, J./Tabel, A. (2013): Vielfalt als Herausforderung, Diversity als Chance. Zentrale Ergebnisse der BiGa NRW, Vortrag auf der 8. Herbstakademie zur Bildungsförderung in der Ganztagsschule in Münster [07.11.2013].

Tabel, A. (2013): Hilfen zur Erziehung. Gestern – heute – morgen. Vortrag im Rahmen des Fachtages „Quo vadis Hilfen zur Erziehung?“ anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der EFES in Hildesheim [27.09.2013].

2012

Tabel, A. (2012): Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. Vortrag im Rahmen des Länderforums zum Auftakt des Ganztagsschulkongresses in Berlin [20.09.2012].

2011

Wilk, A. (2011): Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung – Ergebnisse der Jugendamtsbefragung in Nordrhein-Westfalen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Kooperation von Jugendämtern und Ganztagsschulen im Bereich erzieherischer Förderung – das fehlende Puzzlestück im Ganztag?“ in Köln [31.05.2011].

2010

Pothmann J./Wilk, A. (2010): Zwischen Dienstleistungsorientierung und staatlichem Wächteramt. Die Adressaten und ihre Lebenslagen. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „20 Jahre Kinder- und Jugendhilfe im Spiegel ihrer Statistik" in Dortmund [06.05.2010].

2009

Pothmann J./Wilk, A. (2009): Teamberatungen als Qualitätsmerkmal im ASD. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Ganz alleine geht es nicht! Teamberatungen als Qualitätsmerkmal im Allgemeinen Sozialen Dienst“ in Dortmund [05.02.2009].

2008

Pothmann J./Wilk, A. (2008): Wahrnehmungs- und Definitionsprozesse im Rahmen der Teamarbeit von sozialen Diensten. Ergebnisse einer Studie zum Vergleich von Fallberatungen. Vortrag im Rahmen der Jugendamtsleitertagung für Nordrhein-Westfalen in Münster [06.03.2008].


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