Datenreport zur Internationalen Jugendarbeit erschienen

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat) hat einen Beitrag zum „Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019“ der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) beigesteuert.

Die AKJStat berichtet unter dem Titel „Internationale Jugendarbeit im Jahr 2019: Im Spiegel der Kinder- und Jugendhilfestatistik“ Ergebnisse zur Internationalen Jugendarbeit aus der amtlichen, bundesweit einheitlich erhobenen Statistik zu den öffentlich geförderten Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit für das Jahr 2019. Im Zentrum der Betrachtung stehen sowohl Merkmale der über 2.000 hier erfassten Angebote der Internationalen Jugendarbeit – etwa deren Dauer, Häufigkeit, Durchführungsort und inhaltlicher Schwerpunkt –, als auch Merkmale der insgesamt rund 140.000 Teilnehmenden dieser Angebote wie deren Alter und Geschlecht. Darüber hinaus werden Befunde dargestellt zu den Herkunftsländern der jeweils meisten ausländischen Teilnehmenden, zu personellen Ressourcen und ehrenamtlichem Engagement, zur Art und Rechtsform der Träger sowie zu Schulkooperationen. Die Ergebnisse werden deskriptiv dargestellt, eingeordnet und teilweise denen früherer Berichtsjahre gegenübergestellt.

Mit dem Datenreport, der neben der amtlichen Statistik noch weitere Daten zur Internationalen Jugendarbeit zusammenträgt, soll eine verlässliche Grundlage zur empirischen Verortung und Weiterentwicklung dieses Arbeitsfeldes etabliert werden. Auf dieser Seite kann sowohl eine PDF-Version des Datenreports heruntergeladen als auch eine Druckfassung bestellt werden.