Printausgabe „Monitor Hilfen zur Erziehung 2023“ erschienen

Die AKJStat veröffentlicht ihre sechste Ausgabe des „Monitor Hilfen zur Erziehung“ mit den Themenschwerpunkten Personal in den Hilfen zur Erziehung und Inobhutnahmen für unbegleitete ausländische Minderjährige.

Bereits im Mai letzten Jahres ist die Internetplattform des „Monitor Hilfen zur Erziehung“ mit der Datenbasis 2021 aktualisiert worden. Darauf basierend ist nun die Printausgabe erschienen. Die sechste Ausgabe des „Monitor Hilfen zur Erziehung“ schreibt zum einen Auswertungen und Analysen zur Inanspruchnahme von erzieherischen Hilfen, zu den Lebenslagen der Familien, aber auch zu den finanziellen Aufwendungen sowie zu regionalen Unterschieden weiter fort. Zum anderen werden aktuelle und zukunftsweisende Themen für das Arbeitsfeld aufgegriffen. In der aktuellen Ausgabe widmet sich der Monitor dem Themenschwerpunkt Personalentwicklung in den Hilfen zur Erziehung, in dem mitunter Hinweise zum zukünftigen Personalbedarf in dem Arbeitsfeld formuliert sind. In einem zweiten Schwerpunkt werden die Inobhutnahmen und Anschlusshilfen für unbegleitet eingereiste ausländische Kinder und Jugendliche in den Blick genommen. Die hauptsächliche Datengrundlage der Analysen sind die Ergebnisse der Kinder- und Jugendhilfestatistik bis zum Berichtsjahr 2021, für die Inobhutnahmen bis 2022.

Der „Monitor Hilfen zur Erziehung 2023“ kann hier kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen werden. Ebenfalls kostenlos ist eine Druckfassung der Publikation erhältlich.
Bestellungen können gerichtet werden an: ilona.haushalter@tu-dortmund.de