Zum Hauptinhalt springen

KomDat Jugendhilfe: Heft 2/19 erschienen

Die aktuelle Ausgabe von KomDat zeigt: Die Kinder- und Jugendhilfe ist herausgefordert.

Die Kindertagesbetreuung befindet sich weiter auf ungebremstem Wachstumskurs. Ob sich dieser Trend fortsetzen wird, hängt auch von der demografischen Entwicklung ab. Wir greifen daher auch die 14. Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamts auf. Eine andere Herausforderung und Thema dieser Ausgabe ist der Kinderschutz. Die Zunahmen bei Gefährdungseinschätzungen und bestimmten Fallkonstellationen der Inobhutnahmen deuten an, dass die Jugendämter im intervenierenden Kinderschutz in hohem Maße gefordert sind. Ebenfalls herausfordernd für die Kinder- und Jugendhilfe ist schließlich ein dritter Themenkomplex dieses Heftes: die veränderten Bedarfslagen bei der Begleitung und Unterstützung der mittlerweile vielfach volljährig gewordenen jungen geflüchteten Menschen.

Wir wünschen eine erkenntnisreiche Lektüre!

Weitere Neuigkeiten

Im Rahmen des „Zukunftsforums Heimerziehung“ hat die AKJStat mit der IGfH eine Dokumentation des gemeinsam durchgeführten Workshops von 2020 veröffentlicht.

Weiterlesen
Weiterlesen

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik veröffentlicht den „Kinder- und Jugendhilfereport Extra 2021“ mit aktuellen Daten zu einem Bereich, der im Fokus aktueller Reformen und Herausforderungen steht.

Weiterlesen
Weiterlesen

Am 15.12.2020 fand die Kooperationsveranstaltung der beiden Landesjugendämter Westfalen-Lippe und Rheinland sowie der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik in der Reihe „Hilfen zur Erziehung im Dialog“ als Online-Veranstaltung statt.

Hier geht es zu den Beiträgen:

http://www.akjstat.tu-dortmund.de/themen/hilfen-zur-erziehung/monitoring/landesweites-berichtswesen-zu-den-hilfen-zur-erzieh…

Weiterlesen
Weiterlesen