Zum Hauptinhalt springen

Diskussionspapier zu den Überarbeitungsbedarfen der KJH-Statistik veröffentlicht

Der Forschungsverbund DJI/TU hat ein Diskussionspapier zu den Überarbeitungsbedarfen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zusammengestellt.

Anlass der Zusammenstellung ist die derzeit diskutierte Reform des SGB VIII. Ein Schwerpunkt liegt daher auf solchen Überarbeitungsbedarfen, die eine gesetzliche Änderung der §§ 98 ff. SGB VIII erfordern würden. Darüber hinaus werden aber auch solche aufgeführt, die ohne gesetzliche Änderungen möglich wären.

Für den Forschungsverbund DJI/TU Dortmund ist das Papier von folgenden Projekten erstellt worden: Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat), Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF), das Projekt „Indikatoren Frühe Hilfen“ sowie die Nationale Bildungsberichterstattung.

Das Diskussionspapier steht hier als Download zur Verfügung.

 

Weitere Neuigkeiten

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat den HzE Bericht NRW 2017 (Datenbasis 2015) vorgelegt.

Weiterlesen
Weiterlesen

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat das „Vorinfo“ zum HzE Berichtswesen NRW 2017 vorgelegt

Weiterlesen
Weiterlesen

Die Kinder- und Jugendhilfe trifft sich vom 28. bis 30. März 2017 in Düsseldorf zum 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag.

Weiterlesen
Weiterlesen