Vorausberechnungen zum Platz-, Personal- und Finanzbedarf

In den vergangenen Jahren hat die AKJStat umfangreiche Arbeiten durchgeführt, um die voraussichtlichen Bedarfe für den Bereich der Kindertagesbetreuung sowie der ganztägigen Betreuung im Grundschulalter vorauszuberechnen. Die Publikationen finden Sie hier.

Thomas Rauschenbach, Christiane Meiner-Teubner, Melanie Böwing-Schmalenbrock, Ninja Olszenka (2021): Plätze. Personal. Finanzen. Bedarfsorientierte Vorausberechnungen für die Kindertages- und Grundschulbetreuung bis 2030. Teil 2: Ganztägige Angebote für Kinder im Grundschulalter

Zur Newsmeldung

Thomas Rauschenbach, Christiane Meiner-Teubner, Melanie Böwing-Schmalenbrock, Ninja Olszenka (2020): Plätze. Personal. Finanzen. Bedarfsorientierte Vorausberechnungen für die Kindertages- und Grundschulbetreuung bis 2030. Teil 1: Kinder vor dem Schuleintritt

Zur Newsmeldung

Thomas Rauschenbach, Matthias Schilling, Christiane Meiner-Teubner (2017): Plätze. Personal. Finanzen – der Kita-Ausbau geht weiter. Zukunftsszenarien zur Kindertages- und Grundschulbetreuung in Deutschland. Dortmund und München.

Die Publikation steht hier zum Download zur Verfügung.

Matthias Schilling (2014): Fachkräftebedarf und Fachkräftedeckung in der Kindertagesbetreuung 2014 bis 2025. In K. Hanssen, A. König, C. Nürnberg & T. Rauschenbach (Hrsg.), Arbeitsplatz Kita. Analysen zum Fachkräftebarometer Früher Bildung 2014 (S. 95 – 109). München: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (wiff).

Die Publikation steht hier zum Download zur Verfügung.

Matthias Schilling (2013): Aktualisierung der landesspezifischen Betreuungsbedarfe für unter 3-Jährige sowie der sich daraus ergebenden Personalbedarfe. Dortmund.

Die Publikation steht hier zum Download zur Verfügung.

Matthias Schilling (2012): Personalbedarfsberechnungen für den Bereich Kindertagesbetreuung für den Zeitraum von März 2011 bis August 2013. Aktualisierung und Erweiterung der Publikation „Der U3-Ausbau und seine personellen Folgen“. Dortmund.

Die Publikation steht hier zum Download zur Verfügung.

Thomas Rauschenbach, Matthias Schilling (2010): Der U3 Ausbau und seine personellen Folgen. Empirische Analysen und Modellrechnungen. München.

Weitere Informationen zur Publikation finden Sie hier.