Zukunftsszenarien zur Kindertages- und Grundschulbetreuung in Deutschland

Abschätzung des Forschungsverbundes DJI/TU Dortmund zum Platz-, Personal- und Finanzbedarf für den Kindertages- und Grundschulbetreuungsausbau bis 2025 erschienen!

Der Geburtenanstieg, die hohen Zuwanderungszahlen der letzten Jahre und die angestrebten Qualitätsverbesserungen führen auch weiterhin dazu, dass die Angebote der Kindertagesbetreuung weiter ausgebaut werden müssen. Zudem entsprechen die Betreuungsangebote im Grundschulbereich nur teilweise den Wünschen der Eltern, sodass auch in diesem Bereich weitere Ausbauanstrengungen notwendig sind.

Der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund hat vor diesem Hintergrund eine Abschätzung zu dem damit einhergehenden Platz-, Personal- und Finanzbedarf bis 2025 durchgeführt und die zu erwartenden Dimensionen aufgezeigt. Die Publikation steht hier zum Download zur Verfügung.