Neue Machbarkeitsstudie zum Themenbereich „Adoptionen“ auf Basis der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik

Vor dem Hintergrund der seit Jahren sinkenden Adoptionszahlen sowie des bestehenden (fach-)öffentlichen Interesses an der Thematik hat die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik in Form einer Machbarkeitsstudie analysiert, welche Möglichkeiten der raumbezogenen Auswertung der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zu Adoptionen in Deutschland bestehen. Die Studie steht hier kostenlos zur Verfügung.

Darüber hinaus hat die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik im Oktober 2016 einen Kurzbericht zu aktuellen Entwicklungen der Adoptionen in Deutschland erstellt, welcher die Daten bis 2015 berücksichtigt. Der Kurzbericht ist hier kostenfrei abrufbar.