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KomDat Ausgabe: 2022/02

Editorial:

Die Kinder- und Jugendhilfe ist derzeit wieder einmal mit vielen herausfordernden Themen befasst, wie der Umsetzung der umfangreichen bundesgesetzlichen Regelungen bspw. aus dem Kinderstärkungsgesetz (KJSG) oder dem Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG), dem hohen Fachkräftebedarf sowie der wieder steigenden Zuwanderung vor allem infolge des Krieges in der Ukraine. Zudem zeigen sich nach wie vor Auswirkungen der Coronapandemie, was sich auch in den verschiedenen Analysen der KJH-Statistik wiederfindet. Hier lassen sich erstmals für mehrere Arbeitsfelder Dynamiken für nunmehr 2 Coronajahre in den Blick nehmen, die zeigen, zu welchen Entwicklungen die Pandemie beigetragen hat. Im Rahmen des thematischen Schwerpunktes Kinderschutz in diesem Heft konnten die neuesten Daten zu verschiedenen Aspekten des Themas wie den „8a-Verfahren“, den Inobhutnahmen sowie den familiengerichtlichen und polizeilichen Maßnahmen analysiert werden und daraus eine vorsichtige Gesamtbilanz gezogen werden. Für den Bereich Kindertagesbetreuung werden erstmals in Kom Dat die neuesten Ergebnisse zu dem weiterentwickelten Personalschlüssel, der in Zukunft als Personal-Kind-Schlüssel bezeichnet wird, präsentiert. Da die neue Berechnungsweise zugleich für die früheren Datenjahre umgesetzt wurde, können die diesbezüglichen Veränderungen auch im Rückblick beobachtet werden. Wir wünschen eine erkenntnisreiche Lektüre!

Inhalt:

Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik:
Der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund feiert sein 20-jähriges Jubiläum
Fendrich, Sandra:
Adoptionen 2021 – weiterer Anstieg bei jüngeren Stiefkindern
Froncek, Benjamin:
Amtsvormundschaften zuletzt stabil, Beistandschaften weiterhin sinkend
Mühlmann, Thomas:
Inobhutnahmen 2021 – weniger aus Familien, mehr unbegleitete Minderjährige
Erdmann, Julia / Mühlmann, Thomas:
Auf den zweiten Blick – eine Coronabilanz in Sachen Kinderschutz
Böwing-Schmalenbrock, Melanie / Meiner-Teubner, Christiane:
Deutliche Verbesserungen der Personal-Kind- Schlüssel in Kitas