Zum Hauptinhalt springen

KomDat Ausgabe: 2017/02+03

Editorial:

Mit dieser zweiten Ausgabe 2017 nach der ersten zum „Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag“ in Düsseldorf legen wir ein Doppelheft vor. Mit 28 Seiten ist das aktuelle KomDat umfangreicher als gewöhnlich. Es ist eine Ausgabe mit unterschiedlichen Themen, einer breiten Datengrundlage, die auch für verschiedene Adressatengruppen interessant sein dürfte. Die Ausgabe startet mit einer Analyse der von Jugendämtern durchgeführten Gefährdungseinschätzungen im Jahre 2016, mit einem besonderen Akzent auf den festgestellten Kindeswohlgefährdungen. Die Analysen markieren Herausforderungen für eine Weiterentwicklung der Praxis, zeigen aber auch weiteren Forschungsbedarf zum Thema Kinderschutz auf. Des Weiteren signalisieren Auswertungen der diesjährigen Daten zur Kindertagesbetreuung (März 2017), dass im Lichte der weiter steigenden Nachfrage und einem daraus resultierenden Platzausbau „keine Qualitätsverschlechterung“ schon eine gute Nachricht ist und dass – verdeutlicht am Beispiel der Öffnungszeiten von Kitas – Qualitätsausbau nicht bedeuten kann, allen individuellen Elternwünschen umstandslos zu entsprechen. Wir können in dieser Ausgabe abermals die Kinder- und Jugendarbeit dank der verbesserten Erhebung zu den Angeboten in den Blick nehmen (vgl. auch KomDat1/2017). Das Thema der Kooperation mit Schule verdeutlicht nicht nur die erweiterten Auswertungspotenziale dieser neuen Statistik, sondern liefert auch in der Sache selbst wichtige Hinweise für eine empirische Standortbestimmung für die Kinder- und Jugendarbeit.

Inhalt:

Kaufhold, Gudula / Pothmann, Jens:
Knapp 45.800 Kindeswohlgefährdungen im Jahr 2016 – jedes dritte 8a-Verfahren durch Jugendämter bestätigt Gefährdungsverdacht
Böwing-Schmalenbrock, Melanie / Meiner-Teubner, Christiane:
Ungebremster Bedeutungszuwachs der Kindertagesbetreuung
Meiner-Teubner, Christiane / Vaptic, Nadine:
Öffnungszeiten von Kindertageseinrichtungen – bedarfsgerecht oder angebotsorientiert?
Mühlmann, Thomas / Pothmann, Jens:
Die Kooperation von Jugendarbeit und Schule auf dem empirischen Prüfstand
Mühlmann, Thomas / Fendrich, Sandra:
Ab 18 nicht mehr zuständig? Volljährigkeit als folgenreiche Schwelle bei den erzieherischen Hilfen