KomDat Jugendhilfe 2017, Heft 1 erschienen!

Die Kinder- und Jugendhilfe trifft sich vom 28. bis 30. März 2017 in Düsseldorf zum 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag.

Die AKJStat veröffentlicht zum so genannten „DJHT“ die aktuelle KomDat-Ausgabe (1/2017). Im Fokus des Heftes stehen Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe für die Beteiligung, Förderung, Unterstützung, aber auch den Schutz junger Menschen. So beziehen sich die aktuellen Analysen auf den anhaltenden Ausbau der Kindertagesbetreuung, die Zusammenhänge zwischen Armut und dem kommunalen Budget für Hilfen zur Erziehung oder auch den der Fallzahlenanstieg in der Heimerziehung und die damit verbundenen Startchancen für unbegleitet nach Deutschland geflüchtete junge Menschen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der neu konzipierten Statistik zu den Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit einer ersten Analyse unterzogen.