Der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund auf dem 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag im digitalen Raum

Der 17. Kinder- und Jugendhilfetag findet aufgrund der Coronapandemie vom 18.-20.05.2021 digital statt. Der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund wird bei diversen Vorträgen, Fachforen und mit einem digitalen Messestand vertreten sein.

Der Forschungsverbund präsentiert sich im Rahmen der digitalen Messe

Der Forschungsverbund wird mit einem Stand auf der digitalen Messe vertreten sein, an dem die Mitarbeiter*innen über die Chatfunktion als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Hier finden die Besucher*innen auch aktuelle und zentrale Publikationen sowie Informationen zu den unterschiedlichen Forschungsprojekten. Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik wird zudem die neue Ausgabe ihres zentralen Informationsdienstes „KomDat“ veröffentlichen.

Wir freuen uns über Ihren virtuellen Besuch!

Fachveranstaltungen des Forschungsverbunds auf dem Fachkongress

In gemeinsamen Veranstaltungen mit dem DJI werden Ergebnisse des Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2021, zu Steuerungsaktivitäten der Träger von Kitas, des DJI-Migrationsreports und zu den Potenzialen der Kinder- und Jugendarbeit NRW vorgestellt. Die AKJStat präsentiert in einem Fachforum aktuelle Ergebnisse aus dem neu erschienenen „Kinder- und Jugendhilfereport Extra 2021“ sowie Vorausberechnungen zum Platz- und Personalbedarf in der Kindertagesbetreuung.

18. Mai 2021: 15:45 - 17:15 Uhr (Fachforum)
Zentrale Ergebnisse des Kinder und Jugendmigrationsreports

19. Mai 2021: 10:45 - 12:15 Uhr (Fachforum)
Wird die Personalfrage für Kitas zur Zukunftsfrage? Präsentation des Fachkräftebarometers Frühe Bildung 2021

19. Mai 2021: 14:00 - 15:30 Uhr (Vortrag inkl. Moderation)
Gute Träger – gute Kitas? Steuerung als Aushandlungsprozess zwischen Träger und Kita

19. Mai 2021: 15:45 - 17:15 Uhr (Vortrag inkl. Moderation)
Die AID:A-Studien und die Suche nach den Potenzialen der Kinder- und Jugendarbeit

20. Mai 2021: 9:00 - 10:30 Uhr (Fachforum)
Die Kinder- und Jugendhilfe und ihre Statistik – Aktuelle Ergebnisse, Prognosen und ihr Nutzen für die Praxis

Die Registrierung und Anmeldung zur Teilnahme am gesamten DJHT ist kostenfrei.