Nationaler Bildungsbericht 2018 erschienen!

Der Bericht „Bildung in Deutschland 2018“ liefert zum siebten Mal eine aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens.

Im Schwerpunktkapitel werden außerdem Fragen zur Wirkung und Erträgen von Bildung vertieft. Im Bereich der frühen Bildung – der in Verantwortung des DJI in Zusammenarbeit mit dem Forschungsverbund erarbeitet wurde – steht vor allem die Frage im Vordergrund, wie sich das System der Kindertagesbetreuung entwickelt und vor welchen Herausforderungen es zukünftig stehen wird. Dabei zeigt sich erneut, dass der Ausbau in den vergangenen Jahren kontinuierlich vorangetrieben wurde, aber noch immer eine Vielzahl an Plätzen fehlt. Aufgrund des unerwarteten Geburtenanstiegs, der hohen Zuwanderung in den Jahren 2015 und 2016 und den noch nicht erfüllten Betreuungswünschen von Eltern muss der Ausbau auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Vor allem der hohe Personalbedarf wird das System der Kindertagesbetreuung weiterhin vor große Herausforderungen stellen.
Der Bericht steht hier und die Kurzfassung hier zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen: Nationaler Bildungsbericht
Themenseite des DJI und Interview mit Prof. Dr. Th. Rauschenbach