Zum Hauptinhalt springen

Diskussionspapier zu den Überarbeitungsbedarfen der KJH-Statistik veröffentlicht

Der Forschungsverbund DJI/TU hat ein Diskussionspapier zu den Überarbeitungsbedarfen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zusammengestellt.

Anlass der Zusammenstellung ist die derzeit diskutierte Reform des SGB VIII. Ein Schwerpunkt liegt daher auf solchen Überarbeitungsbedarfen, die eine gesetzliche Änderung der §§ 98 ff. SGB VIII erfordern würden. Darüber hinaus werden aber auch solche aufgeführt, die ohne gesetzliche Änderungen möglich wären.

Für den Forschungsverbund DJI/TU Dortmund ist das Papier von folgenden Projekten erstellt worden: Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat), Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF), das Projekt „Indikatoren Frühe Hilfen“ sowie die Nationale Bildungsberichterstattung.

Das Diskussionspapier steht hier als Download zur Verfügung.

 

Weitere Neuigkeiten

Keine Nachrichten verfügbar.