Regionalanalyse zu Hilfen zur Erziehung und Kinderschutzaufgaben der Jugendämter erschienen, Kurzanalyse zu neuen Daten 2018 in Vorbereitung

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik vergleicht in einer neuen Zusatzanalyse zum „Monitor Hilfen zur Erziehung 2019“ jugendamtsspezifische Daten zu erzieherischen Hilfen und zum Kinderschutzhandeln. Zu den heute veröffentlichten Daten des Jahres 2018 kündigt sie eine Kurzanalyse an.

Das Statistische Bundesamt hat am 31.10.2019 die neuen Daten zu den Hilfen zur Erziehung des Jahres 2018 veröffentlicht. Eine erste Kurzanalyse der Ergebnisse wird derzeit durch die AKJStat erstellt und erscheint voraussichtlich in der 45. Kalenderwoche. Die Standardtabellen zu den Hilfen zur Erziehung 2018 können auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden (Zugriff: 31.10.2019).

Ab sofort abrufbar ist die Aktualisierung des Kapitels 4 des Monitors Hilfen zur Erziehung 2019 zu regionalen Unterschieden. Hier ist der aktuellste Datenstand der des Jahres 2017, da die für Regionalanalysen benötigten Einzeldatensätze regelmäßig erst mit großem zeitlichen Abstand zu den Standardtabellen zur Verfügung stehen.

Erstmals ergänzt die AKJStat dies durch eine ausführliche Zusatzanalyse zu regionalen Unterschieden bei erzieherischen Hilfen und Kinderschutzaufgaben der Jugendämter. Diese führt aktuelle Daten auf Ebene einzelner Jugendamtsbezirke zu Gefährdungseinschätzungen gemäß § 8a SGB VIII, Inobhutnahmen, Hilfen zur Erziehung, Eingliederungshilfen für Kinder mit einer (drohenden) seelischen Behinderung und kommunalen Ausgaben für die erzieherischen Hilfen zusammen. Für Mitarbeitende der Kommunalverwaltung, Mitglieder von Jugendhilfeausschüssen und sonstige Interessierte wird als Anhang der Zusatzanalyse außerdem eine Vergleichstabelle zur Verfügung gestellt. Dieses Hilfsmittel soll es Jugendämtern erleichtern, die eigenen Daten mit anderen Kommunen zu vergleichen und mit diesen in einen Dialog zur Bewertung der Ergebnisse zu treten.

Wir freuen uns über Rückmeldungen per E-Mail zu den Regionalauswertungen und der Tabellendatei – bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf Seite 8 der Zusatzanalyse.

Download: Mühlmann, T.: Regionale Unterschiede in der Kinder- und Jugendhilfe. Eine Zusatzanalyse zum „Monitor Hilfen zur Erziehung 2019“ zu erzieherischen Hilfen und Kinderschutzaufgaben der Jugendämter. Dortmund 2019