Zum Hauptinhalt springen

KomDat Ausgabe: 2019/03

Editorial:

25 Jahre sekundäranalytische Forschung auf Basis der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund – mit diesem Anlass startet die AKJStat mit einer Fachtagung in das Jahr 2020. Am 23. Januar resümieren wir gemeinsam mit der Fachwelt Erträge unserer Analysen für Forschung, Praxisentwicklung und Politikgestaltung, bilanzieren aber auch die Qualität der aktuellen Erhebungen. Die 2020er-Jahre beginnen für die AKJStat zudem mit einer weiteren großen Herausforderung: Unser langjähriger Geschäftsführer und Mitbegründer der AKJStat, Matthias Schilling, hat das Projekt in Richtung vorzeitiger Ruhestand verlassen. Bereits 1995 führte er – schon damals unter Leitung von Thomas Rauschenbach – ein erstes vom BMFSFJ gefördertes Projekt zur Evaluation der Kinder- und Jugendhilfestatistik durch und hat in den folgenden zweieinhalb Jahrzehnten die Arbeitsstelle nach und nach nicht nur weiter ausgebaut, sondern auch in der Kinder- und Jugendhilfe etabliert. Hierzu gehören auch die regelmäßig seit 1998 erscheinenden Ausgaben von KomDat Jugendhilfe. Das hier vorgelegte 63. Heft wird immerhin an rund 4.000 Abonennt(inn)en als gedrucktes Exemplar oder als PDF-Datei verschickt. Wir möchten uns an dieser Stelle und auf diesem Wege noch einmal herzlich für die vielen gemeinsamen Jahre Projektarbeit bei Matthias Schilling bedanken und hoffen, dass er das Wirken seiner AKJStat weiter beobachten wird.

Inhalt:

Rauschenbach, Thomas:
Die Kinder- und Jugendhilfestatistik. 25 Jahre Dortmunder Arbeitsstelle
Pothmann, Jens:
Kinder- und Jugendhilfeausgaben 2018: Entschleunigung des Anstiegs, aber 50 Mrd.-Marke genommen
Fendrich, Sandra / Tabel, Agathe:
Hilfen zur Erziehung 2018 – Rückgang der UMA, zunehmende Bedeutung des Kinderschutzes?
Böwing-Schmalenbrock, Melanie / Tiedemann, Catherine:
Träger – eine wenig beachtete Einflussgröße der Kita-Landschaft
Mühlmann, Thomas / Pothmann, Jens:
Mehr Wissen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit durch zusätzliche Erhebung